28.02.2019

Rückblick NEXUS / DIAGNOSTIK-ANWENDERTAG 2019

NEXUS verbindet – im Dialog mit unseren Anwendern

Am 14. Februar 2019 eröffnete NEXUS-Vorstand Dr. Ingo Behrendt bereits zum zweiten Mal den NEXUS / DIAGNOSTIK-ANWENDERTAG, zu dem sich rund 130 Kunden im Frankfurter SQUAIRE einfanden. Ziel der Veranstaltung war es auch in diesem Jahr, den Anwendern diagnostischer Lösungen der NEXUS-Gruppe eine Plattform zum Austausch untereinander und mit dem NEXUS-Team zu bieten. Fünf Themenblöcke, die zugleich den Zielgruppen des Anwendertags entsprachen, standen den Kunden zur Auswahl: Radiologie & Telemedizin, Gastroenterologie & Kardiologie, Geburtshilfe & Pränatalmedizin, Pathologie, Zytologie & Labor sowie IT-Management. In insgesamt 25 Workshops, Software-Demonstrationen und Vorträgen aus dem Praxisalltag von Anwendern, wurde das Lösungsspektrum der NEXUS-Gruppe veranschaulicht und dem Publikum gezielt Raum für Fragen und Anregungen zu bestehenden und zukünftigen Entwicklungen geboten.


Im Bereich NEXUS / RADIOLOGIE wurden neue Funktionalitäten des NEXUS / RIS vorgestellt und die Mehrwerte der starken Kombination aus NEXUS / RIS und NEXUS / PACS powered by CHILI präsentiert. Bereits kurz nach dem Zusammenschluss von NEXUS und CHILI im Mai 2017 waren beide Systeme zu einer integrierten Gesamtlösung zusammengewachsen und wurden seither stetig weiterentwickelt. Tina Meißner (Universitätsmedizin Göttingen) stellte als Anwenderin die CHILI Telemedizinakte in der Multiple-Sklerose-Forschung vor, Kerstin Ammon (International Office, Universitätsklinikum Heidelberg) berichtete über deren Nutzung für die Rekrutierung internationaler Patienten.


Die Besucherzahl hat sich seit der Auftakt-Veranstaltung vor einem Jahr fast verdoppelt und das Feedback der Kunden zum Vortragsangebot sowie zum fachspezifischen Austausch war sehr positiv. Hervorzuheben ist außerdem die günstige Lage des Veranstaltungsortes in Frankfurt, der mit Auto, Bahn oder Flugzeug gleichermaßen bequem erreichbar ist. „Perfekte Anreise! Direkt per ICE an den Veranstaltungsort“, lobte ein Teilnehmer.


Wir freuen uns bereits auf den nächsten Anwendertag und werden Sie baldmöglichst über den neuen Termin informieren.

Kontakt